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Robo-Advisor-Offensive kommt nicht in Gang

ML • Mai 01, 2021

Sie sollten eine neue Ära des Investierens einläuten: automatisierte Vermögensverwaltungen, neudeutsch als Robo-Advisors bezeichnet. Über 20 davon werden derzeit auf dem deutschen Markt angeboten. Die Summe ihrer Assets under Management (AuM), etwa sechs Milliarden Euro, zeigt jedoch, dass das Interesse der Bundesbürger zu wünschen übrig lässt. Immerhin taxieren Brancheninsider das Potenzial in Deutschland auf 250 Milliarden Euro oder mehr. Fixpunkt sind die USA, in denen bereits rund eine Billion US-Dollar von Algorithmen verwaltet werden. Und wie immer soll Europa das konsumieren, was sich in den USA ausgedacht wird.


Verwunderlich ist diese schleppende Entwicklung nicht. Handelt es sich doch meistens nur um ein paar starre ETF-Musterdepots nach Risikoklassen zusammengestellt, welche dann mit einer extra Managementgebühr belegt werden. Die Banken möchten ihr Personal abbauen, keine Beratung mehr anbieten, Filialen schliessen und vor allem gleichzeitig ihre Haftung für die Anlagen reduzieren. Im Grunde ist es ein Konstrukt welches den Banken Vorteile bringt und nicht dem Kunden.


Die deutsche Zurückhaltung wird zum Problem für manche Unternehmen, denn die Entwicklung und Unterhaltung eines Robo-Advisors zahlen sich erst ab rund einer Milliarde Euro AuM aus. Erste Anbieter ziehen nun die Reißleine bzw. den Stecker. So will Moneyfarm sein Deutschlandgeschäft einstampfen. Andere Robo-Advisors stocken ihr Servicespektrum auf, mit Online-Brokerage oder auch mit Hybridlösungen aus menschlichen Beratern und digitalen Tools. Damit sollen vor allem vermögendere Kunden angesprochen werden, die bisher wenig Neigung zeigen, ihr Geld einer Software anzuvertrauen. 

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