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Original-Autoersatzteile werden immer teurer – und treiben die Reparaturpreise

ML • Nov. 09, 2021

Auf sichtbare Karosserieteile besitzen die Autohersteller ein Quasi-Monopol, denn hier gilt der sogenannte Designschutz. Werkstätten dürfen also nur Originalteile kaufen, wenn Rückspiegel, Motorhauben, Türen oder Kofferraumklappen ersetzt werden müssen. Das nutzen die Produzenten zunehmend aus, wie der Versicherer-Gesamtverband GDV errechnet hat: Während die allgemeine Inflation zwischen 2013 und 2021 bei 13 Prozent lag, verteuerten sich die Original-Ersatzteile im selben Zeitraum um knapp 44 Prozent. Allein zwischen August 2020 und August 2021 betrug der durchschnittliche Preisaufschlag 6 Prozent.


In der Folge steigen auch die Reparaturkosten und damit die Ausgaben der Kfz-Versicherer. Diese mussten im vergangenen Jahr im Schnitt rund 3.100 Euro pro Pkw-Sachschaden aufwenden, etwa 5 Prozent mehr als 2019. Seit 2013, als ein Schaden mit 2.400 Euro zu Buche schlug, haben sich die durchschnittlichen Schadenskosten um 30 Prozent erhöht. Dennoch gibt es noch immer günstige Kfz-Tarife – ein Wechsel ist noch bis zum 30. November möglich und kann in vielen Fällen zu einer dreistelligen Ersparnis pro Jahr führen. Online-Vergleichsrechner bilden dabei ein großes Tarifangebots ab.


Um sich schnell und effizient einen Überblick zu verschaffen empfehle ich auf meiner Seite den Vergleichsrechner nicht nur zu nutzen, sondern sein Profil am Anfang oder nach der Berechnung zu erstellen. Dies hat den Vorteil, das Sie in den Folgejahren Ihre Daten nicht erneut eingehen müssen und ich in einem Telefonat oder Onlineberatung mit Ihnen gemeinsam noch einmal drüber schauen kann.


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